Vorbild Natur

Fotografie
Meine Fotografien sind einerseits Studien- und Projektarbeiten und andererseits Bilderfundus meines Archivs, die meine Praxis als Gestalter unabhängiger macht.  Doch ein wesentlicher Grund liegt in der persönlichen Bereicherung, die meine Wahrnehmung übt, das bewußte Sehen erweitert und somit das gestalterische Denken beweglich hält. Das bewußte Sehen ist dem Zeichnen artverwandt und besitzt grundlegende Erkenntnisse, die Bausteine der Gestaltung zu erkennen und zu vertiefen, um dann wiederum aus ihr schöpfen und kombinieren zu können.

 

Das Lernen und besonders das visuelle Bildnerische ist ein stetiger Lernprozess, der mit Hilfe von selbstgefertigten »Bildern« unterstützt wird. Im engeren Sinne ist visuelles Lernen das Lernen mit Hilfe des Vergleiches optischer Sinneseindrücke, sowohl statische Bilder als auch dynamische Bildfolgen (Bildserien, Animation, Filmsequenzen). Die Interpretation der Bilddaten, seine kritische Bewertungsfähigkeit und das Erkennen seiner semantisch, konnotativen Bedeutungs-

ebenen sind ebenso bedeutend und wirksam für diesen Erkenntnis-

prozess. 

 

Fotografieren mit dem Fahrrad

 

 

 

 

mehr    |  Projekt: Formleben  (Zeichnungen-Künstlerbuch)

zurück  |  Referenz: Anregungen I