Schriftfamilien – Schriftcharaktere

Kulturzeichen Unseren Schriftalfabete geben wir menschliche Namen. Wir sprechen vom Charakter der Buchstaben und von Schriftfamilie. Die Buchstaben sind universelle Zeichen und jeder Buchstabe des Alfabets besitzt einen sehr individuellen Formcharakter. Als gelernter Schriftenmaler weiß ich, wie schwer der Zugang zum Schriftzeichnen ist. Läßt man sich aber neugierig auf die Buchstaben ein, dann schwappt die anfängliche Hemmnis zu einer anhaltenden Begeisterung.

 

Meine frei gestalteten Satzalfabete sind Ausdruck dieser Begeisterung und entsprechen meinem Formempfinden, die sich hommogen in meine Bildwelten – grafisch und malerisch – einfügen. Einige Plakate zeigen diese enge Verbindung meiner Alfabete zum Bildhaften. Vier Buchstaben einer Schrift genügen, die Stilistik einer ganzen Schriftfamilie zu bestimmen.

»type emotion«

 

 

Zuversicht                       Vertrauen                     Ratlosigkeit