Schriftfamilien – Schriftcharaktere

Kulturzeichen Unseren Schriftalphabete geben wir menschliche Namen. Wir sprechen vom Charakter der Buchstaben und von Schriftfamilie. Die Buchstaben sind universelle Zeichen und jeder Buchstabe desabets Alphabets besitzt einen sehr individuellen Formcharakter. Als gelernter Schriftenmaler weiß ich, wie schwer der Zugang zum Schriftzeichnen ist. Läßt man sich aber neugierig auf die Buchstaben ein, dann wird aus anfänglichem Zögern Begeisterung.

 

Meine frei gestalteten Satzalphabete sind Ausdruck dieser Begeis-

terung und entsprechen meinem Formempfinden, die sich homogen in meine Bildwelten – grafisch und malerisch – einfügen. Einige Plakate zeigen diese enge Verbindung zum Bildhaften. Vier Buchsta-

ben einer Schrift genügen, die Stilistik einer ganzen Schriftfamilie zu bestimmen.

 

 

»type emotion«

 

Zuversicht                       Vertrauen                     Ratlosigkeit