Kinderbuch

1,2,3 ... quicklebendig!

kucken, schlucken, spucken!

betrachten, begreifen, berichten!

 

Was uns neugierig macht betrachten wir genau. Dann denken wir darüber nach, begrei-

fen, was wir gesehen haben. Später treffen wir einen Freund, dem wir das Gesehene erzählen. Das ist die Idee der Bildgeschichten. Tiere und Dinge die sich zufällig begegnen beobachten sich. Dann kann es sein, dass der Eine den Anderen verschluckt. Er verdaut es – und schwupps ... spuckt er wieder etwas Neues aus! Nichts geht verloren, sondern es entsteht etwas Neues.

 

So beginnt das Buch mit einer Springmaus, die von einer Pflanze neu- gierig beäugt wird und dann ... schwupps wird sie von ihr verschluckt.
Nachdem sie alles verdaut hat spuckt sie schwupps... einen Igel aus.
Dieser wird von einer hungrigen Pflanze verschluckt und schwupps ...
und so weiter und so weiter!

Schaue die Bildgeschichten genau an und erzähle, was Du siehst.
Vielleicht siehst Du Dinge, die ich nicht gesehen habe oder die Dich zu weiteren Geschichten anregen.

 

 

 

zurück  |  aktuell:  Postkarten | Woche