Zeichnung | Ein Spielstuhl wird sportlich

Ein Stuhl bewegt sich um Basketball zu spielen
Die Idee, ein Stuhl will Sport treiben, stand plötzlich im Raum und dieses Objekt meiner unmittelbaren Umgebung wollte ich zeichnerisch umsetzen.

 

In der Zeichnung geht es ja nicht um richtig oder falsch, sondern

um das Bemühen, das Wahrgenommenen zu verstehen und ein möglich Wesentliches, z.B. eines »ballspielenden« Stuhls zu finden – eine im besen Sinne kindische Fantasie – zeichnerisch zu formulieren. 

 

Erwachsene bewundern die sichere Spontanität und direkte Un-

mittelbarkeit der Kinder und Ihr Zeichnen und Malen sind für uns gestalterisches Vorbild. Wir spüren in den Kinderzeichnungen ihre spielerische Kraft, ihre Unbkümmertheit und ihr Selbstverständnis.

 

In diesem kindlichen Machen, ohne bewußtes Nachdenken, liegen gestalterische Ursrpünge, die uns allen gegeben ist.  

 

 

Acht Kreidezeichnungen

auf Naturpapier

 

 

 

 

zurück  |  vita: Anregungen I