Plakate zum Einsteinjahr 2007

Mit meinem fotografischen Finden, das immer auch elementare Naturkerne sucht, zeigte sich in den Steinfoto­grafien plötzlich etwas naheliegendes. Ein gefundener Stein. Er liegt selbstverständlich in der Hand: Ein Stein – EinStein – Einstein!

 

Diese Assoziation war zwingend und meine Begeisterung groß, dem inspirierenden »Querdenker« eine kleine Plakatserie zu widmen. Dem Anspruch visuell gerecht zu werden kann nur durch eine  Reduzierung der Mittel gelingen. Durch die vertiefende Auseinandersetzung mit Einsteins Lebenswerk wurde mein Staunen immer größer – auch mein Unvermögen, seine geistige Leistung zu begreifen. So bleibt mir meine Annährung und Würdigung Einsteins in meinen Referenz-

plakaten, die für mich immer noch elementar sind. Leider kamen meine Plakate zum Einsteinjahr 2005 zu spät, die Etats waren vergeben – mit schriftlicher Absage und Bedauern. »Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.« Albert Einstein

 

»Deutschland feierte 2005 das Einsteinjahr, eine gemeinsame Initiative von Bundesregierung, Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur. Anlass waren der 100. Geburtstag der Relativitätstheorie und der 50. Todestag des weltberühmten Wissenschaftlers. 1905 veröffentlichte Albert Einstein fünf Aufsätze, die unser Weltbild tiefgreifend ver-

änderten. Diese Arbeiten revolutionierten die klassische Vorstellung von Raum, Zeit, Materie und Energie.«aus: www. einsteinjahr.de – Bundesministerium für Bildung und Forschung

 

 

Vorbild > Abbild | Abbild > Vorbild

zurück  |  vita: Anregungen I