Dialog-Plakat »Trinkhalme«

Plakat: Farbfeld – Trinkhalm – Dialog

 

 

Neonfarbige-Trinkhalme

Ein Päckchen dieser buntfrischen Trinkröhrchen regte mich spontan an, damit spielerisch neue geometrische Figurengruppen zu bilden.

Die Transparenz der Neonstäbe fühlten sich auf meinem Leuchtisch wohl, brachte doch das Durchlicht die Farben zum leuchten. Idealerweise konnten die Trinkhalme zusammen gesteckt werden

und freie Formfiguren mit Flächenfiguren ergaben inspirierende Legemontagen.

 

Jahre später war das oben gezeigte Projektbild »Trinkhalme« ein weiterer Anstoss für mein Dialog-Plakat-Projekt. Die Reduktion eines Farbbildes auf wenige Farben, die mit einer Farbpipette in eine Quadratraster abgetastet wurde, zeigt nun in der Gegenüberstellung zwei Wahrnehmungsebenen in einer für mich »dialgogischen« Funk-

tion. Das ausgewählte Beispiel soll meine Vorlieben unterstreichen.  

 

 

zurück  |  vita: Anregungen I

 

mehr    |  09-Grafik: Farbfeld-Dialog