Sechzig Juniblätter | Seriengroßbild

Juni bis September

Symbolische Baum-Blätter

Sammlung

Vor einigen Jahren sammelte ich

auf meinen Atmungstouren Naturblätter über mehrere Monate und interessanterweise waren die schönsten Blätter die mit Pilz-befallenen. Die Schönsten zeigten sich besonders im Brüchigen, im Zerissenen, im Verwesten. Wie zu Omas Zeiten habe ich diese kleinen Blattkunstwerke in alten übriggeblie-

benen Enzyklopädien gepresst und dann mit meiner kleinen digitalen Kamera auf einem Leuchtkasten abgelichtet. Von meinen großen Blätterfundus habe ich dann 32 Einzelblätter freigstellt – mit einem himmelblauen Hintergrund.Im Hinterkopf plante ich damals eine Ausstellung meiner Naturfotografien, die ich dann auch im Herbst 2009 in Frankfurt zeigte.


»Juniblätter« war damals der Arbeitstitel meiner Naturschätze,

den ich aber heute noch als Synonym gebrauche, für Vielfalt und Lebendigkeit unserer neugierigen Wahrnehmung. 

 

 

 

 

  60 exemplarische »Juni-Blätter«

1

2

3

4

5


Mappe | Foto-Bild-Serien »Juliblatt«

 

 

 

 

Juliblatt-Impressionen

 

 

aa

 

 

 

 

zurück  |  vita: Anregungen I